Politischer Salon Konz

         

Demokratie braucht das politische Gespräch

Über uns und das Projekt

Der politische Salon Konz ist ein Experiment, das im Februar 2018 begonnen hat. Er soll ein Forum sein der Information und des Meinungsaustauschs über eher grundsätzliche Herausforderungen der Demokratie. Dabei steht die Diskussion zwischen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Vordergrund. Alle Interessierten aus dem Gebiet der Verbandsgemeinde Konz sind herzlich eingeladen, ihre Sicht der Dinge einzubringen, einen Standpunkt zu vertreten, auch wenn sie dabei noch unsicher sind, aber auch ohne Scheu Fragen zu stellen, auf die vielleicht niemand eine Antwort hat.

 mehr hier

Letzte Veranstaltung

26. November 2023

                 Neue Rechte Welle                       - wird RECHTS sein normal?

Konzer-Doktor-Bürgersaal, Wiltinger Str. 10 - 12

Experte: Prof. (apl) Dr.  Markus Linden, Universität Trier



In Deutschland wie auch im  globalen und europäischen Maßstab finden aktuell interessante politische Verschiebungen statt: linke Positionen scheinen immer mehr an Bedeutung zu verlieren, wovon aber nicht die sogenannte Politische Mitte, sondern die Politische Rechte zu profitieren scheint. Sichtbare Zeichen sind bei uns die permanent steigende Unterstützung von Parteien wie der AfD, aber auch anderer rechter Parteien und rechtspopulistischer Gruppierungen wie der Nachfolgepartei der NPD ("Heimat), Verschwörungserzählern oder den "Besorgten BürgerInnen", und die zunehmende Übernahme deren Vokabulars im (politischen) Alltag.  Sind also deren Gedanken mittlerweile in der "Mitte der Gesellschaft" angekommen und, falls ja, was bedeutet das für unser Land? Verschieben sich die Optionen politischen Handelns auch international immer weiter nach rechts und, falls ja, was bedeutet das für die Zukunft?
Mit diesen Themen beschäftigte sich der Politische Salon Konz in seiner letzten Veranstaltung am 26.11. von 11 bis 13 Uhr im Konzer-Doktor-Bürgersaal in der Wiltingerstraße in Konz unter der Überschrift „Neue Rechte Welle – wird RECHTS sein normal?“. Als Fachmann gab Herr Prof. Dr. Markus Linden von der Universität Trier, der sich in seiner Forschung u.a. intensiv dem Thema „Rechtsradikalismus“ widmet,  einen Impuls (siehe Vortrag%20Konz%2026.11.2023.rtf.Publ..pdf)  für die anschließende Diskussion (siehe: Kurzbericht%20zum%20Politischen%20Salon%20Konz%20am%2026.11.2023.pdf) .


Weitere Planungen

Für das nächste Jahr 2024 sind zunächst je eine Veranstaltung des Politischen Salon Konz zu den Themen "Migrationspolitik" und "Bildungsmisere?"  vorgesehen. Weitere Wünsche und Anregungen sind auch per Kontaktformular oder e-Mail sehr willkommen.

mehr hier



Archiv zu den bisherigen Veranstaltungen

mehr hier

 

Kontakt - Machen Sie mit und unterstützen Sie uns!

mehr hier